7. April 2022
Lesen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Einen grossen Teil unseres Wissens nehmen wir in Textform auf. Dies ist ein Grund, weshalb das Leseprojekt seit mehreren Jahren zu unserem Schulprogramm gehört.

Vom  28.02. bis 25.03.2022 wurde an der Schule Russikon eifrig gelesen. Die Bibliothek unterstützt uns jeweils mit ihrer grossen Auswahl an abwechslungsreicher Kinderliteratur und jedes zweite Jahr mit einer Herausforderung besonderer Art, z.B. durch das Lesen Berge zu erklimmen oder die Erde zu umrunden.

Dieses Jahr haben die Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Leseprojekt die Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert und angeleitet. Ganz bestimmt haben auch Sie, liebe Eltern, einen Beitrag zur Leseförderung ihres Kindes beigetragen, denn ein Teil dieses Projektes war es, täglich Zuhause mindestens 20 Min. halblaut vorzulesen. Die Lesezeit war auch im Unterricht eingeplant. Einige Kinder setzten sich sogar vor Schulbeginn für diese Förderung ein. Um 7.45 Uhr traf sich eine Lesegruppe in der Schulküche des Sunneberg 1 zum gemeinsamen Lesen. Betreut von Lehrpersonen und älteren Schülern, Zivis und Klassenassistenten wurde frühmorgens intensiv gelesen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die während dieser Zeit unsere Kinder fleissig unterstützten.

Wir hoffen, dass Ihr Kind von dieser Zeit besonders profitieren durfte und sich die Freude am Lesen ungebremst fortsetzen wird.

Mehr Fotos vom Leseprojekt

Leseprojekt