Sek: NT Anlass im Riedhus

Natur und Technik Unterricht für einmal im Riedhus

Herr Gfeller von Magic Science zeigte den Sekschülern unterhaltsame und verblüffende Experimente aus der Welt der Chemie und Physik. Eigentlich war der Auftritt als Abschluss des NT-Projektes gedacht. Dieses konnte während dem Lockdown nicht durchgeführt werden, darum wurde diese besondere Chemiestunde im Oktober mit genügend Abstand nachgeholt.
Hier ein paar Schülerstimmen aus der 1. Sek A:
Severin meint: «Die Vorstellung war recht cool und witzig. Wir haben viel Neues gelernt. Mir gefiel der Versuch mit dem Kunstschnee sehr gut». Livia, Silja und Robin fanden vor allem das Experiment mit dem Knallgas und dem Wasserstoff eindrücklich und freuen sich jetzt schon, bis es in einer Schulstunde wiederholt wird. Luz sagt: «Ich fand die Vorstellung interessant und es hat mich immer wieder überrascht, wie viel in der Chemie möglich ist. Einige Sachen waren auch einfach schön zum Zuschauen. Das meiste habe ich auch verstanden und mir war nie langweilig». Auch Yari und Damian hat die Vorführung sehr gefallen, vor allem weil Herr Gfeller sie in das Experiment «reinziehen» konnte und es so sehr interessant und abwechslungsreich war. Beim Versuch mit dem Van der Graaf Generator standen Seraina wortwörtlich alle Haare zu Berge. Alle genossen es, dass während dieser Corona Zeit, in der sonst immer alles abgesagt wird, wieder einmal etwas (unter strengen Auflagen) durchgeführt werden konnte.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Sekundarschule