Primar und Kiga Madetswil: Projektwoche Weltreise

Willkommen zum Check-in in Madetswil!
Schon im Dorf fallen die Kinder auf, die mit ihrem Rollkoffer unterwegs Richtung Schulhaus sind. Dann pünktlich um 08:20 h öffnen sich die Schulhaustüren, vor denen sich die Reisenden bereits drängeln. Schnell stürmen die ersten der 80 Kindergärtler- und Primarschülerinnen und -schüler in die Halle zu den fünf Check-in-Schaltern: Italien, Griechenland, Türkei, Südafrika und Hawaii sind die Madetswiler Destinationen der Projektwoche. Nach dem Anstehen in den Schlangen vor den Schaltern wird der zweite «Weltreisen-Tag» mit dem gemeinsamen Projektwochenlied gestartet.

In jedem der einzelnen Länder kann ein abwechslungsreiches Reiseprogramm erlebt werden: Zu leiser Hintergrundmusik gibt es Informationen und Geschichten zu hören, Bilder zu sehen oder Spezialitäten zu degustieren.
In Hawaii gibt es Blumenkränze und eine Hula-Hoop-Reifen-Meisterschaft. Später basteln die Kinder Vulkane, die am Schluss rotes «Lava» ausspucken. In Südafrika werden aus bunt verzierten Blumentöpfen Trommeln hergestellt und in Italien glitzernde venezianische Masken gebastelt. In der Türkei entstanden geheimnisvolle Glücksbringer-Schlüsselanhänger und die Kinder konnten ein Murmelspiel ausprobieren. Plakate in griechischer Schrift und mit Ornamenten verziert gibt es - natürlich in Griechenland, wo die Kinder auch eine alte Sage hören, und einige Spezialitäten degustieren und erkennen dürfen.

Schnell wird es Mittag und es heisst: Zusammenräumen! Die Reisepässe werden wieder eingepackt, die Koffer bereitgemacht, und es geht auf die Heimreise.

Und was sagen die Kinder im Rückblick dazu? «Ich finde es mega toll, dass man so verschiedene Sachen über Länder lernen kann.» «Dass man auch die anderen Sprachen kennen lernt.» «Ich fand mega spannend, dass man in Venedig nur mit Booten fährt und dass man nur bis 10 Jahre Velo fahren darf.» «Ich fand das Trommeln machen mega cool.» «Ich fand die Glücksbringer-Schlüsselanhänger am coolsten.» «Ich fand das mit dem griechischen Namen cool.»