Primar: Abschied vom Hauswart-Ehepaar Helbling

Am Mittwoch, 6. Juli 2022, verabschiedeten sich die Schulkinder und Lehrpersonen der Schulanlage Sunneberg vom Hauswartsehepaar Röbi und Susanne Helbling.

Kurz vor halb zehn Uhr war auf dem Pausenplatz noch alles ruhig. Doch dann kamen aus den drei Sunneberg-Schulhäusern die Schulkinder herausgerannt und nach einer kurzen Chaosphase bildeten die 14 Klassen eine lange Spalierreihe rund um den alten Schulteich. Während «Counting stars» von OneRepublic eingespielt wurde, erschienen Röbi und Susanne Helbling und durften unter einer Wimpelgirlande hindurch die lange Schlange von Schulkindern und Lehrpersonen abschreiten, begleitet von lautem Klatschen und vielen Seifenblasen.

Anschliessend versammelten sich alle auf dem Vorplatz beim Sunneberg 2 Schulhaus. Statt der Musik gab es nun einen ohrenbetäubenden Sprechchor aus 280 Kinderkehlen: «Herr-Helb-ling-Frau-Helb-ling». Dann trat Silvy Finsterwald ans Mikrofon und brachte den Dank und die guten Wünsche der ganzen Schulgemeinschaft zum Ausdruck. 34 Jahre haben Helblings als Hauswartehepaar gewirkt. Sie begleiteten den Neubau des Sunneberg 3 Schulhauses, die Renovationen vom Sunneberg 1 und später vom Sunneberg 3. Viele Jahre wohnten sie in der Hauswartswohnung mitten im Schulareal. Wohl gegen 2'000 Kinder gingen während dieser Zeit in den Schulhäusern ein und aus! 

Als Andenken an die bunte Schülerschar überreichten Simone Schnyder und Marianne Weiss zwei Bilder, zusammengesetzt aus kleinen farbigen Miniaturzeichnungen aller Schülerinnen und Schüler. Zum Schluss bedankten sich alle Lehrpersonen persönlich bei Helblings mit einer Sonnenblume und guten Wünschen - während die Kinder wieder klatschten und ihre Hauswarte hochleben liessen. Dann ergriff Röbi Helbling noch das Mikrofon und bedankte sich ebenfalls für alle Unterstützung im Schulalltag und für diesen bewegenden Moment der Abschiedsfeier. An die Kinder gewandt sagte er zum Abschluss: «Und wenn wir uns in den nächsten 20 Jahren mal auf der Strasse begegnen, dann sind wir einfach ‹de Röbi und d'Susanne!›» Die Antwort war wieder ein lauter Sprechchor: «Rö-bi-Su-sann».

Etwas ruhiger ging es dann am Mittag beim Apéro für die Lehrerschaft zu und her, zu dem Helblings  zusammen mit zwei weitere Lehrpersonen eingeladen hatten, die die Schule verlassen werden.

Gegen 17 Uhr war Röbi Helbling dann wieder mit dem grossen Bodenwischer in den Schulhausgängen unterwegs gemäss seiner Devise: Feierabend ist erst, wenn Gänge und Treppenhäuser sauber gewischt sind.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Primarschule