10. November 2021

Solidarität in Russikon

Wir Schülerinnen und Schüler aus der Klasse Sek 1BC haben uns entschlossen, an der Aktion Weihnachtspäckli mitzumachen.

In der Klasse haben wir anhand von Fotos und Bildern überlegt, wie nahe manchmal Reichtum und Armut beieinander liegen. Uns wurde klar, dass es auch in der Schweiz Armut gibt, aber die Not in gewissen Regionen Europas noch viel grösser ist.

Wir haben über Luxus und Grundbedürfnisse diskutiert und merkten, dass wir genügend Überfluss haben, um etwas Kleines im Sinne der Solidarität beisteuern zu können.

Danach hat die ganze Klasse überlegt, wer was mitbringen könnte. Wir haben Schoggi, Guetzli, Mehl, Zahnbürsten, Teigwaren, Farbstifte, Seife, Zündhölzchen, Spielzeuge etc. im Schulzimmer gesammelt, gestapelt und anschliessend alles fein säuberlich verpackt.

 

Es hat Freude gemacht und gab uns ein gutes Gefühl, gemeinsam an der Aktion teilzunehmen und die Päcklis zu verpacken.

 

Klasse: 1.SekBC

Lehrperson: Corinne Hauri

Aktion Weihnachtspäckli