Am 15. Juni 2021 fand mit einer Woche Verspätung die erste Schulreise der Klasse 4b statt. Wir trafen uns 8.20 Uhr. Danach sollte uns der Schulbus bei der Kirche abholen. Wegen einem Missverständnis mit dem Schulbusfahrer, der auf dem Oberstufenparkplatz gewartet hatte, konnte es erst mit ein wenig Verspätung losgehen. Der Schulbus hat uns dann bis zur Tössbrücke in Juckeren gebracht.
Danach sind wir durch den Wald zur Burgruine Hochlandenberg gewandert. Auf dem Weg kamen wir am Laichplatz unserer Frösche vorbei, die wir bei der Entwicklung im Aquarium in der Schule beobachtet hatten. Bei der Burgruine angekommen, haben wir den Znüni gegessen. Nach dieser kleinen Stärkung ging es wieder den Berg hinunter. Auf dem Weg kamen wir an einer kleinen Höhle vorbei. Die musste natürlich erforscht werden, bevor es weiter ging. Von der Höhle aus sahen wir auch schon unseren Grillplatz. Der lag nahe an der Töss. Zuerst mussten wir Holz suchen. Danach, als das Feuer brannte, wurde gebrätelt. Bald schon wurden die ersten Cervelats und Bratwürste gegessen. Nach dem Essen spielten wir in der Töss oder an Land.
Nach ca. einer Stunde Rast sind wir nach Tablat gewandert, um dort das Vivarium zu besuchen. Dort hatten wir eine Privatführung von Herr Bärtschi. Der eine Teil der Klasse schaute zuerst den Aussenbereich an. Dort sah man alle Schlangenarten, die in der Schweiz in freier Wildbahn leben. Ausserdem sah man auch ein Teich mit Wasserschnecken etc. Der andere Teil bekam eine Führung im inneren Teil vom Vivarium. Dort durfte man eine Kröte und sogar eine Schlange anfassen. Nach diesem Erlebnis holte uns der Schulbus ab und wir wurden wieder nach Russikon gefahren.

Name Telefon Kontakt
Primarschule