Kiga Sunneberg 3A/B: Grittibänz backen, Weihnachtszirkus, Märliland und Silvester

Spannende Anlässe zum Jahresabschluss:

In der Vorweihnachtszeit durften alle 2. Kindergartenkinder der beiden Sunneberg-Kindergärten den Weihnachtszirkus besuchen. Als Erstes durften die Kinder in der Jurte einen Grittibänzen formen. Während wir das Märliland besuchten, wo die Kinder mit staunenden Augen der Muskigeschichte zuschaute, wurden unsere Grittibänzen gebacken. Es blieb keine Zeit mehr, um die Märlilandgeschichte noch ein drittes Mal anzuhören, denn nun war es bereits Zeit für den Weihnachtszirkus. Ganz gebannt schauten die Kinder den Artisten und der Seiltänzerin zu. Vor dem Feuerschlucker hatte dann doch das einte oder andere Kind etwas Respekt. Auf dem Heimweg blieb dann gerade noch kurz Zeit um miteinander über das Erlebte zu plaudern und nochmals anzutönen, dass man Feuer im Normalfall keineswegs in den Mund nehmen darf. So schön, dass wir an diesem Winterzauber teilnehmen durften.

Im Kindergarten Neuwiese haben die Kinder den Silvestermorgen gemeinsam im Freien durchgeführt: Zuerst haben sie gemeinsam einen „lauten“ Spaziergang durchs Quartier gemacht (mit einem Lärm-Instrument von zu Hause, z.B. Pfannendeckel & Holzkelle).
Anschliessend gab es im Wald einen warmen Punsch und einen Überraschungsznüni.
Nach der Verpflegung spazierten alle wieder gemütlich zurück zum Kindergarten, wo die Kinder verabschiedet wurden.
 

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Kindergarten