Primar 5b: Exkursion Römerlager Vindonissa

Am Donnerstag 07. April 2022 mussten wir als erstes mit dem Bus nach Fehraltorf zum Bahnhof fahren. Danach ging es weiter mit dem Zug. Wir sahen noch andere Klassen im Zug, die eine Reise machten. Nach dem Zug mussten wir etwa einen Kilometer laufen, dann waren wir am Ziel. Es begann mit einer Spieltour. Wir bekamen bei der Frau an der Kasse ein Gerät, dass wenn wir an bestimmten Orten vorbeiliefen, ein Hörspiel abspielte. Dann bekam jeder ein Amulett das Glück bringen sollte, wenn man daran rieb. Dann ging es endlich los und wir mussten durch eine Zeitmaschine. Wir mussten einen goldenen Adler finden, in dem wir einen bestimmten Pfad folgten. Einige Gruppen assen bereits zu Mittag, als die letzte Gruppe ankam.

Nach der Mittagspause begann der Workshop, der uns zu echten Legionären machte. Wir mussten ein Schwert, ein Speer und ein Schild holen. Danach gingen wir auf den Übungsplatz. Dort lernten wir, wie man mit den Waffen umgeht. Zuerst mussten wir Speer werfen, dann konnte die eine Hälfte der Klasse uns mit den Speeren bewerfen und wir mussten uns mit den Schildern schützen und umgekehrt. Dann übten wir den Schwertkampf. Der Mann zeigte uns die Hütten, in denen wir in den nächsten 25 Jahren leben mussten und er zeigte uns die Hütte des Centurio. Danach war der Workshop zu Ende. Dann ging es wieder mit Zug und Bus nach Hause.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Primarschule