Primar 5b: Exkursion in die KEZO

Exkursion in die KEZO

Am 16. Januar 2024 verlegte die Klasse 5b ihren üblichen Lernort vom Schulzimmer nach Hinwil und besuchte dort die Kehrichtentsorgung Zürich Oberland (KEZO).
Ausgerüstet mit Schutzhelmen und Warnwesten, starteten wir die Tour durch die Anlage. Wir besichtigten verschiedene Bereiche, darunter den Bunker, wo Abfall gesammelt und sortiert wird und den Feuerraum, wo dieser zur Energiegewinnung verbrannt wird. In diesem Feuerraum konnten wir das lodernde Feuer beobachten und spürten die erzeugte Wärme, was uns sehr gefiel, da draussen eisige Temperaturen herrschten.
Ein Highlight war die Mülldeponie mit einem beeindruckenden Kran, welcher über 4 Tonnen wog und aussah wie eine riesengrosse Spinne. Wir durften dem Kranfahrer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und beobachten, wie massive Mengen an Müll transportiert und auf den Weg in den Brennofen gebracht wurden.
Wir haben zudem hautnah erlebt, was mit Abfall, der nicht in den normalen Mülleimer gehört, passiert. So entdeckten wir auf einem riesigen Haufen beispielsweise eine Elefant-Statue aus Metall, die nicht am richtigen Ort entsorgt wurde und so auch nach langer Zeit im über 300°C heissen Brennofen noch fast unbeschädigt herauskam. Dieser Ausflug bot uns tiefe Einblicke in die Abfallverarbeitung und unterstrich die Bedeutung des Umweltschutzes. 

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Primarschule