Elternteam Schule Russikon

Logo

Schule und Eltern haben das gemeinsame Ziel, die Schülerinnen und Schüler gut auszubilden, sie zu erziehen und ihnen während der Schulzeit viele gewinnende Momente zu ermöglichen. Zu diesem Zweck und zum Wohle der Schülerinnen und Schüler arbeiten Schule, Lehrpersonen, Schulleitung und Eltern zusammen.

Das Elternteam dient der Vernetzung zwischen Eltern und Schule. Es bietet Eltern eine Struktur, um sich für die Schule und damit das Wohl der Kinder einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren vom Austausch und der Mitwirkung ihrer Eltern und der Schule. Der Schulbetrieb kann günstig beeinflusst und durch zusätzliche Erlebnisse bereichert werden. Im Zentrum des Engagements stehen regelmässige Austauschsitzungen der verschiedenen Schulstufen sowie vielfältige Veranstaltungen. Die Schulleitung kann die Eltern via Elternteam in Projekte einbinden und allgemein zur Mitwirkung einladen. An den Elternabenden werden Klassendelegierte gewählt.

An der Delegiertenversammlung werden die Geschäfte des Elternteams gemäss Reglement beschlossen. Die letzte Delegiertenversammlung hat am Dienstag, 24.10. 2023 stattgefunden.

Der aktuelle Vorstand organisiert sich wie folgt: Angela Zeller-Ehrensperger und Cheryl Winkler widmen sich den Aktivitäten der Sekundarstufe, Carolin Schanz den Aktivitäten in Madetswil. Samuel von Siebenthal sorgt sich unter anderem ums Budget und Andreas Juchli zeigt sich für die Koordination der weiteren Aktivitäten des Elternteams verantwortlich.

Präsidium (Kommunikation): Andreas Juchli
elternteam.juchli@schulerussikon.ch

Veranstaltungen: Angela Zeller-Ehrensperger, Cheryl Winkler
elternteam.zeller@schulerussikon.ch, elternteam.winkler@schulerussikon.ch

Madetswil: Carolin Schanz
elternteam.schanz@schulerussikon.ch

Budget: Samuel von Siebenthal
elternteam.vonsiebenthal@schulerussikon.ch

Kontakt: elternteam@schulerussikon.ch

Zum Reglement des Elternteams
Zum Pflichtenheft des Elternteams

Der Vorstand freut sich auf ein spannendes Jahr und auf die Zusammenarbeit mit den Delegierten, der Schulleitung und der Schulpflege Russikon.

Die Termine des Elternteams im Schuljahr 2023/24:

Events:
24.10.: Delegiertenversammlung
01.11.: Räbeliächtli-Schnitzen auf dem Schulareal Russikon
02.11.: Besuchsmorgen Unterstufe (1. - 3. Kl.)
03.11.: Besuchsmorgen Kindergarten und Mittelstufe (4. - 6. Kl.)
07.11.: Austauschsitzung Unterstufe
08.11.: Räbeliechtliumzug Madetswil
13.11.: Austauschsitzung Mittelstufe
21.11.: Austauschsitzung Kindergarten
27.11.: Austauschsitzung Sekundarstufe
27.11.: Austauschsitzung Madetswil
26.01.: Unihockey-Night
24.01.: Besuchsmorgen Sek
11.03.: Besuchsmorgen Unterstufe (1. - 3. Kl.)
12.03.: Besuchsmorgen Kindergarten und Mittelstufe (4. - 6. Kl.)
22.03.: Erzählnacht Russikon und Madetswil
28.05.: Besuchsmorgen Sek
26.06.: Grillfest Madetswil (Verschiebungsdatum: 03.07.)

Anregungen nimmt das Elternteam über elternteam@schulerussikon.ch sehr gerne entgegen.