Rückblick auf die Kletterwoche

25. Januar 2023

Rückblick auf die Kletterwoche

„Voll krass, muss ich da rauf?“
So tönte es, als die mobile Kletterwand des SAC in der Wettsteinturnhalle in Russikon in der ersten Schulwoche im neuen Jahr Halt machte. Die Klassen von der 5. Primar bis zur 3. Sek erhielten von einem erfahrenen Kletterinstruktor des SAC während 2 Lektionen eine Einführung ins Klettern.

Nach dem Aufwärmen und der Einführung in das Sichern sind schnell alle acht Top Rope Plätze belegt. Die Begeisterung überträgt sich sofort auf die ganze Klasse, und sogar Schüler, die zuerst gar nicht klettern wollten, sind plötzlich ganz oben.

Verantwortung übernehmen und Vertrauen lernen
Seit vielen Jahren führt der SAC in der ganzen Schweiz diese erfolgreiche Kletterwoche durch und bot so schon über 150'000 Schülerinnen und Schülern ein besonderes Erlebnis direkt in der eigenen Turnhalle. Beim Sichern üben sie Verantwortung zu übernehmen und beim Klettern ihren Kollegen zu vertrauen. Die Teamarbeit ist zentral. An der Kletterwand gibt es unterschiedlich schwierige Routen. So ist für alle etwas dabei.
Viele Schüler sind vorher noch nie geklettert. Umso schöner, wenn es am Schluss der Stunde heisst: „Ich war ganz oben und habe sogar die schwierigere Route geschafft.“

Kletterwettkampf zum Abschluss
Für viele Sekundarschüler war das eigentliche Highlight der Jahrgangswettkampf zum Abschluss der Woche. Es wurden jeweils die Jahrgangschampions (Mädchen/Knaben) der 1. – 3. Sek erkoren. Es standen die Disziplinen Klettern Speed, Klettern Lead und Bouldern auf dem Programm. Mit dem wenigen Training wurde schon ein beachtliches Niveau erreicht. „Was, schon fertig? Dürfen wir nicht noch einmal klettern oder nächste Woche noch einmal?“ war von verschiedensten Schülern nach dem Wettkampf zu hören.

Kletterwand selber auf- und abgebaut
So waren viele etwas traurig, als das Auf- und Abbauteam wieder mit dem Abbau begann. Unter der Leitung von Hans Gerber vom SAC, bauten die Zivis und einige Schüler der 3. Sek die Wand zurück. Um 14.00 Uhr musste alles auf dem Anhänger verladen sein, damit die Wand pünktlich in der nächsten Turnhalle wieder aufgebaut werden konnte. Mindestens ein kleiner Trost für die Jüngeren bleibt. Die Kletterwand wird hoffentlich bald wieder einmal in Russikon halt machen.

Ein Zeitraffervideo vom Wandauf-/abbau finden hier. Viele Fotos von der Woche finden Sie im Fotoalbum.

Kletterwand