Erfolgreiche Teilnahme am Mathe Känguru

23. Mai 2024

Auch dieses Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen der Schule Russikon am Mathe Känguru Wettbewerb teilgenommen.

Der Mathe-Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb. Ursprünglich in Australien 1978 ins Leben gerufen, verbreitete sich der Wettbewerb schnell in vielen Ländern weltweit, darunter auch in der Schweiz, wo der Wettbewerb mit über 60'000 Teilnehmern sehr beliebt ist.

Das Hauptziel des Känguru-Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu fördern und das Interesse an Mathematik durch spannende und anregende Aufgaben zu wecken. Der Wettbewerb soll Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermitteln und ist nicht primär auf die Auswahl der besten Schüler ausgerichtet.

Die Teilnehmer erhalten je nach Altersstufe unterschiedlich viele Aufgaben (24 für die jüngeren und 30 für die älteren Schüler), die sie innerhalb von 60 (bzw. 75) Minuten bearbeiten müssen. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt, wobei die Punktzahl pro Frage mit zunehmender Schwierigkeit steigt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schüler herzlich zu den sehr guten Leistungen:

3./4. Klasse: Diego Coppola, Nino Syfrig, Fynn Graf, Marvin Stössel

5./6. Klasse: Elias Looser, Gian Huber