Wieder Goldmedaille für Russiker Schüler

26. Juni 2024
225 Teams bauten und programmierten am letzten Wochenende kleine Roboter, die über Spieltische ratterten. Kinder aus dem Zürcher Oberland hatten dabei die Nase vorn: In der Katergorie Junior der 11- bis 15-Jährigen gewannen Leandra Koch und Elias Looser des Teams Robo Sapiens von der Schule Russikon, und bringen wie letztes Jahr eine Goldmedaille nach Hause.

Bei der Aufgabe «Robo Mission» mussten sie mit ihrem Roboter auf dem Spielfeld möglichst viele Punkte holen. Eines der Themen war die Begrünung von Städten – ganz unter dem Motto «Mensch und Natur».

Insgesamt schafften es 66 Teams in das Schweizer Finale, das im aargauischen Hausen stattfand. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im November an das Weltfinale in die Türkei reisen, wie die Medienmitteilung der Science Olympiad schreibt.

Die Olympiade findet jeweils in drei Altersgruppen statt: Elementary (8 bis 12 Jahre), Junior (11 bis 15 Jahre) und Senior (14 bis 19 Jahre). Die Teams bestehen aus zwei oder drei Kindern oder Jugendlichen. Betreut werden sie von einem Coach. Es gibt drei verschiedene Wettbewerbe: Robot Mission, Starter und Future Innovators.

Text und Bild von Eleanor Rutman, mit freundlicher Erlaubnis aus dem Zürcher Oberländer übernommen. Zum Zeitungsartikel

Mehr: Verein «World Robot Olympiad Schweiz»

Siegerbild Junioren