Russikon feiert die Einweihung der neuen Sporthalle Sunneberg

2. November 2024
Mit der heutigen Eröffnung der Sporthalle Sunneberg und dem schulergänzenden Angebot setzt Russikon einen wichtigen Meilenstein: Nach über elf Jahren der Planung verfügt die Gemeinde nun über moderne Räumlichkeiten, die neue Massstäbe für Sport, Bildung und Gemeinschaft setzt.

Die Feier markierte nicht nur die Einweihung einer Sportstätte, sondern von multifunktionalen Räumlichkeiten, welche sowohl Sportvereinen als auch der Schule und den Tagesstrukturen zugutekommen. Russikon freut sich über eine neue Anlage, die modernen Anforderungen gerecht wird. Die Sporthalle bietet eine grosszügige Infrastruktur für vielfältige Sportarten und schafft durch die doppelte Hallengrösse mehr Trainingsmöglichkeiten. Das Gebäude ist eine wertvolle Erweiterung für den Schulbetrieb und bietet ideale Bedingungen, um Lernen und Bewegung zu vereinen.

Gemeindepräsident Philip Hirsiger hob in seiner Eröffnungsrede die grosszügige Erbschaft von Klaus-Peter Eggert hervor, durch welche die Realisierung dieses Projekts erst möglich wurde. Russikon wird sein Andenken in Ehren halten. In seiner Ansprache dankte der Gemeindepräsident zudem allen Beteiligten. Die ehemaligen Gemeindepräsidenten Eugen Wolf und Hans Aeschlimann legten mit ihrem Engagement die Grundsteine für dieses Vorhaben und wirkten bei der Enthüllung der Gedenkplakette mit, die an den grosszügigen Spender erinnern wird. Philip Hirsiger verdankte zudem die Unterstützung des Sportamts des Kantons Zürich, welche das Projekt mit einer Million Franken aus dem kantonalen Sportfonds fördert.

Das Eröffnungsprogramm bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern verschiedenste Aktivitäten, welche die vielseitige Nutzung der neuen Räumlichkeiten demonstrierten und eindrucksvoll zur Geltung brachten.

GEMEINDERAT RUSSIKON

Einweihung Sporthalle