Sek: Erfolgreiches OL-Projekt
Nachdem die Aussenanlage rund um die neue Sporthalle im Sommer fertiggestellt wurde, hat die Schule die Erneuerung der Schul-OL Karte in Auftrag gegeben. Es ist erstaunlich, wie genau diese Karte ist. Jede Strassenlampe, jeder Abfallkübel und sogar die grossen Steine sind eingezeichnet.
Mit dieser neuen Karte erkundeten die Sek-SchülerInnen bei verschiedenen «Activities» das Gelände. So konnten sich die Jugendlichen gegenseitig Postenblätter verstecken, welche mit Hilfe der Karte gesucht werden mussten. Alle haben sich gefreut, wie abwechslungsreich das neue Pausengelände ist und wie viele Versteckmöglichkeiten es bietet. Bei einer zweiten Aktivität mussten Buchstaben gesucht werden, welche in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort ergaben.
In der Sporthalle wurde der Einsatz mit elektronischen Posten geübt. Hier musste man die zwischen Matten platzierten Posten in möglichst kurzer Zeit in der richtigen Reihenfolge anlaufen. Die Auswertung am Computer zeigte jeden kleinsten Fehler auf.
Als letzte Aktivität auf dem Schulhausgelände fand ein OL mit Zeitmessung statt. Da galt es das gelernte Wissen zu kombinieren und den Parkour in der richtigen Reihenfolge möglichst schnell zu absolvieren.
Zum Abschluss fand ein OL im Schlossbergwald statt. Bei winterlichen Verhältnissen starteten die Schülerinnen in den Kategorien leicht, mittel oder schwer. Man konnte einzeln oder im Zweierteam starten. Trotz dem kühlen Wetter hatte es Spass gemacht und alle waren im Ziel stolz auf ihre Leistungen. Der leichte Schneefall verzauberte nicht nur den Wald in eine Märchenlandschaft, er hatte auch mitgeholfen, dass weniger versierte KartenleserInnen die Posten schneller fanden. ;) Der heisse Punsch und die kleine Stärkung im Ziel taten besonders gut. Herzlichen Dank an das Elternteam für die Unterstützung bei der Durchführung dieses Anlasses.